Um diese Jahreszeit wird es immer etwas schwierig mit den frischen Gemüsesorten die nicht von weit her angekarrt wurden. Daher bin ich dann immer besonders kreativ was die hiesigen und altbewährten Gemüse angeht. Hier wurde noch etwas geschummelt und italienischer Staudensellerie dazugemogelt, aber nur weil der sonst im Kühlschrank vergammelt wäre. Geht auch ohne… dann eine ganze Knolle stattdessen nehmen.
4-6 Portionen, vegetarisch
2 EL Olivenöl
1 grosse Schalotte, fein gehackt
400 g Risottoreis
1,2 l Brühe gerne selbst gemacht, in einem Topf seperat erhitzt
1 Glas Weisswein, ca. 1/4 l
1/2 Sellerieknolle, geschält und in kleine Würfel geschnitten
5 Stangen Staudensellerie, in feine Ringe geschnitten
1 Bund Petersilie
1 handvoll Walnüsse oder Pecannüsse
1 Zehe Knoblauch geschält
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Das Öl in einem Topf erhitzen und den Reis zugeben, umrühren und die Körner glasig andünsten. Nach 2 Minuten die Zwiebelstücke dazu und mit dem Reis verrühren. Bevor die Zwiebel anbräunt mit dem Wein ablöschen und gut umrühren. Selleriewürfel zugeben und wenn der Wein verdampft ist mit warmer Brühe angiessen. Weiter so verfahren bis die Brühe aufgebraucht ist.

Während dessen aus Petersilie, Walnüssen, Knoblauchzehe und Olivenöl im Mixer ein Pesto mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5 Minuten vor Ende der Garzeit des Risottos die Staudenselleriestücke zugeben und gut unterrühren. Zum servieren erst das Risotto im Teller anhäufen, dann mit einem Klacks Pesto beträufeln und sofort servieren. Wer ohne nicht kann, reibt noch etwas Parmesan drüber, sonst ist es vegan.