Fleischbällchen mit Sobrasada – spanish meatballs

Auf den Balearen gibt es Sobrasada, eine speziell gewürzte, eher weiche Wurstsorte, bei jedem guten Metzger zu kaufen. Falls Sie in Deutschland keine bekommen können, ist eine weiche Chorizo ein Ersatz (danke für den Tip Katti !). Sie ist zwar geschmacklich nicht dasselbe, hat aber eine ähnliche Konsistenz.
Der Rest sind eigentlich klassische „Meatballs“ auch die Grösse können Sie selbst variieren, ich mag sie eher grösser, manche bevorzugen sie klein. Man muss nur die Garzeit etwas anpassen.
Zuletzt noch ein Hinweis: ich habe beide Garmethoden ausprobiert, auf dem Grill und im Ofen auf dem Blech. Funktioniert beides gut und kann zu unterschiedlichen Jahreszeiten/Wettersituationen angewendet werden. Inspiration aus der SZ.

6 Portionen

1 Kg Rinderhackfleisch, nicht zu mager
200 g Sobrasada, von Ihrer Haut befreit und in kleine Stücke gerissen
ca. 150 g Panko oder selbst aus trockenem Brot geriebene grobe Brotbrösel
140 g Manchego, gerieben
2 Eier
3 Schalotten fein gehackt
3 Knoblauchzehen, druchgepresst
1 Bund glatte Petersilie, mittelfein gehackt
Salz und Pfeffer nach Geschmack

für die Sosse:
3 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, in dünne Scheiben geschnitten
1 gute Prise Chiliflocken, z.B. Pul Biber je nach Schärfevorliebe
3-4 Anchovis
1 grosse Dose Tomaten, ganz
1 Schuss Sherryessig
1 TL brauner Zucker
1 EL gehackte Petersilie zum servieren

Die ersten acht Zutaten zu einer zusammenhängenden Masse gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse Klösschen formen die Grösse bleibt Ihnen überlassen, je grösser desto länger müssen sie garen…
Jetzt entweder auf ein Backblech legen und bei 200°C auf der mittleren Schiene etwa 15 (klein) oder 25 (gross) Minuten garen. Oder bei schönem Sommerwetter den Grill anwerfen und dort ebenso lange garen. Dabei einmal wenden damit sie von beiden Seiten braun werden. Am einfachsten ist es am Schluss ein Probebällchen zu testen und sicher zu gehen dass Sie gar sind.

Während dessen In einem Topf auf dem Herd die Sosse zubereiten. Dafür das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin anschwitzen, dann die Anchovis zugeben mit den Chiliflocken zusammen unterrühren bis sie zerfallen sind. Die Tomaten zugeben, dabei mit der Hand zerquetschen. Mit einem Schuss Essig und Zucker würzen und etwa 15 Minuten einkochen lassen. es dürfen sich ruhig noch ein paar Tomatenstücke darin befinden das muss nicht zum Püree zerkocht werden.

Am Schluss die Hackfleischbällchen in die Sosse geben und mit 1 EL Petersilie bestreut servieren. Kartoffeln passen sehr gut dazu.

Am Ende noch zwei Bilder vom Auf-dem-Grill-garen, auch das Ergebnis war hervorragend.
Falls es Reste gibt, muss man unbedingt Bocadillos machen – frisches Baguette an eine Längskante aufschneiden, mit Tomatensauce bestreichen, auf die andere Seite etwas Dijonsenf, Fleischbällchen halbieren und aufs Brot legen. Eine schöne Stelle mit Meerblick suchen und dort essen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert