Da ich noch geputzten Schwarzkohl im Kühlschrank übrig hatte und auch 2 Lammwürste und etwas Käse, bot es sich an daraus mal was anderes als Pasta zu machen. Der Tarteteig ist sehr schlicht und wird kurz blind gebacken. Dann kommen die anderen Zutaten als Füllung rein und alles kommt zusammen nochmal in den Ofen, ein wunderbares Abendessen im Winter.
6 – 8 Stücke
Teig
180 g Mehl
120 g kalte Butter
1 Prise Salz
3 EL Eiswasser, ein Eiswürfel in 3 EL Wasser geben und kurz stehen lassen
Füllung
2 EL Olivenöl
1 grosse Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
500 g Schwarzkohl, entstrunkt und in feine Streifen geschnitten
60 ml Weisswein
frisch gehackte Kräuter nach Wahl, ich hatte Kerbel
Salz und Pfeffer nach Geschmack
2 Würste in dünne Scheiben geschnitten, meine waren Lammknacker, optional
2 Eier, verquirlt
3 EL Schmand oder griechischer Jogurt
etwas Blauschimmelkäse zu bestreuen, optional
Zuerst den Teig herstellen. Dafür das Mehl auf eine Tischplatte schütten und eine Mulde in die Mitte machen. Die butter in kleinen Flocken in die Mitte geben und mit eine Prise Salz würzen. Jetzt mit einem Teigmischer oder einem Edelstahlteigschaber die Mischung zu feinen Krümeln, etwa linsengrosss, hacken. Das Eiswasser in kleinen Schlucken zugeben und schnell einarbeiten. Der Teig soll dabei möglichst wenig Wärme abbekommen da er sonst zäh wird. Zu einer flachen Scheibe geformt in eine gut abgedeckte Schüssel legen und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen (und bis zu 1 Tag).
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebel und den Knoblauch weich dünsten aber nicht anbräunen. Die Kohlstreifen und Weiswein zugeben und weiter dünsten bis der Kohl etwas weicher geworden ist, ca. 5-7 Minuten.
In einer Schüssel die Kohlmischung mit den Kräutern und Salz und Pfeffer mischen und beiseite stellen zum abkühlen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Grösse der Tarteform auswellen, mit einer Gabel rundum einstechen. Rundes Backpapier obenauf legen und mit Blindbackbohnen bedecken. Im heissen Ofen 20 Minuten Blindbacken. Während dessen die Eier, den Schmand und die Wurstscheiben (optional) zum Kohl geben und alles gut untermischen. Nachdem die blind gebackene Tarte aus dem Ofen geholt wurde die Kohlmischung einfüllen und mit Käse bestreuen. Im noch heissen Ofen nochmal etwa 15 Minuten backen bis die Kruste schön braun ist und der Käse geschmolzen.