Provenzalisches Tomatengratin – tomatao gratin from Provence

Ein Gratin hat fast immer Katoffeln drin, und natürlich auch Käse der schön braun wird. Hier sind noch Anchovies dabei und die letzten Tomaten aus dem Garten. Das Rezept stammt von Julia Child der Küchenlegende, sie hat den Amerikanern in den 60-70 ziger Jahren das französische Kochen beigebracht.

4 Portionen

2 grosse Zwiebeln, halbiert und in dünne Streifen geschnitten
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
500 g Tomaten, entstrunkt und in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten
8-10 Anchovifilets
2 Knoblauchzehen
3-4 Zweige Thymian, Oregano oder Rosmarin oder eine Mischung davon
ca. 1 Kg Kartoffeln, in 1/4 cm dicke Scheiben geschnitten
100 g geriebener Parmesan zum überbacken

Die Zwiebelstreifen in 2 EL Öl in einer Pfanne andünsten, nicht bräunen, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach etwa 15 Minuten die Tomatenscheiben dazugeben und alles vermischen, beiseite stellen. Backofen auf 200°C vorheizen
In einem Mörser (oder Mixer) die Anchovies mit dem restlichen Öl, Kräutern und den Knoblauchzehen zu einer groben Paste zermahlen.

Die Hälfte der Tomaten/Zwiebelmischung in eine ofenfeste Backform geben, die Hälfte der Kartoffelscheiben darüber flach auslegen und mit der Hälfte der Anchovimasse bestreichen. Mit den restlichen Zutaten ebenso verfahren. Am Schluss wird Parmesan gleichmässig oben drüber verteilt. Im heissen Backofen 40-50 Minuten garen bis sich oben eine schöne Käsekruste gebildet hat.
Passt gut zu einem grünen Salat, kann aber auch Beilage zu Grillhuhn oder Fisch sein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert