Röstkartoffeln mit Parmesankruste – roasted potatos with parmesan crust

Ein Rezept das die Ofenkartoffeln am allerknusprigsten macht, mit Parmesankruste – innen sind sie weich und cremig. Wer jetzt nicht schon in Richtung Backofen rennt weil es so lecker klingt kann gerne noch das Rezept zu Ende lesen. Es stammt von Kenji Lopez Alt und ist daher fast schon ein moderner Klassiker.

4 Portionen, vegetarisch

1 Kg rote Kartoffeln geschält und in ca. 3×3 cm grosse Stücke zerteilt
ein paar Zweige Rosmarin
4-5 Zehen Knoblauch, geschält
3 Lorbeerblätter
15 Pfefferkörner
1/2 TL Backsoda
Salz und gemahlener Pfeffer nach Geschmack
3-4 EL Olivenöl
80 g geriebener Parmesankäse

Die Kartoffeln in 2 Liter Wasser mit Soda, Lorbeer, Pfefferkörnern und Knoblauchzehen zum kochen bringen. Etwa 10 Minuten garen bis sie fast durch sind aber noch etwas Biss haben. Wärend dessen den Backofen auf 220°Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Wenn die Kartoffeln soweit sind, abschütten und kurz ausdampfen lassen, die Gewürze entfernen. Ich einer Schüssel mit dem Olivenöl und dem Parmesan überziehen, so dass sich ein etwas klebriger Mantel um die Kartoffeln legt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Backblech verteilen, ich habe noch 4 Rosmarinzweige darunter gelegt. Im Ofen 15 Minuten bräunen lassen dann wenden und die andere Seite nochmal 10 Minuten anbräunen. Sofort heiss servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert