Reife Tomaten, Basilikum und Sherryessig werden zu einem spätsommerlichen Wunderdressing. Dicke Brotkrumen (aus Tage altem Brot, bei mir Olivenciabatta) sorgen für Knusperfaktor, die grünen Salatzutaten suchen Sie je nach Tagesangebot auf dem Markt oder Kühlschrankinhalt aus. Ein perfektes Spätsommerabendessen. Danke an Melissa Clark aus der NYTimes.
4 Portionen als Vorspeise, 2 Portionen als Hauptgericht
1 gute Handvoll reifer Tomaten, gerne gemischt, in ca. 1 cm grosse Stücke zerteilt
1 plus 4 Knoblauchzehen
1 kleiner Bund Basilikum, grob gehackt
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 EL Sherryessig
ca. 200 g altbackenes Brot, in grobe Stücke zerrupft
Menge entsprechend einem mittelgrossen Salatkopf = Salatzutaten wie: Frisee, Rucola, Romana, etc…
4-5 El Olivenöl
50 g Parmesan in grobe Späne gehobelt (mit dem Kartoffelschäler)
In einer grossen Salatschüssel die Tomatenstücke, 1 Knoblauchzehe, gequetscht, Basilikum, Salz und Pfeffer und den Sherryessig mischen. Mindestens 20 Minuten oder bis zu 4 Stunden durchziehen lassen.
Während dessen 3 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brotstücke darin von allen Seiten anrösten, oft wenden damit nichts anbrennt. Die restlichen Knoblauchzehen grob hacken und am Schluss zu den gerösteten Brotstücken geben, nur noch kurz mit anbraten dabei nicht bräunen.
In die Salatschüssel noch etwa 2 El Olivenöl zu den marinierten Tomaten geben und gut vermischen.
Die gewaschenen und mundgerecht zerteilten Salatstücke zu den Tomaten geben und zusammen mit den gerösteten Brotstücken und den Parmesanspänen vermischen. Den Salat sofort servieren damit das Brot nicht wieder weich wird.