Kräuter-Reispilaw – herby rice pilaf

Als Beilage zu allem möglichen – Fisch, Lamm, gebratenes Gemüse – unverzichtbar. Wenn sie selbst gemachte Brühe im Kühl- oder Gefrierfach haben umso besser, man kann aber auch Fertigbrühe nehmen. Die Variaton der Kräuter die Sie benutzen wird durch das Angebot auf dem Markt oder im Garten bestimmt, schauen Sie einfach was gut aussieht.

4-6 Portionen, vegetarisch

2 EL neutrales Öl wie z.B. Raps- oder Maiskeimöl oder auch Ghee
250 g Basmatireis
500 ml Brühe, selbst gemacht oder gekauft nach Wahl
3 Frühlingszwiebeln, weisser vom grünen Teil getrennt
3 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
3 Hände voll frische Kräuter, gehackt z.B. Petersilie, Dill, Schnittlauch, Koriander, Minze, Basilikum etc. siehe Anmerkung oben
Salz und Pfeffer nach Geschmack
optional 10 g Rosinen oder Gojibeeren in Brühe eingeweicht, zum am Schluss unterrühren

Die weissen Zwiebelteile in grobe Ringe schneiden, die grünen davon getrennt ebenfalls. Das Fett in einem Topf erhitzen, die weissen Zwiebelstücke und den Knoblauch dazugeben. Beides bei mittlerer Hitze andünsten, dabei nicht bräunen lassen. Den Reis zugeben und zusammen gut vermischen, Reis etwa 5 Minuten warm werden lassen. Die Brühe zugeben und ohne Deckel zum kochen bringen, eine Minute stark kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Zwiebelgrün darauf geben. Hitze auf ganz klein herunterschalten und 15-18 Minuten garen bis der Reis fertig ist.

Am Schluss die gehackten Kräuter unterziehen und optional die eingeweichten Rosinen oder Gojibeeren. Passt sehr gut zu gegrilltem Gemüse, Fisch, Lamm …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert