Tomatenpizza, anders – deep dish pizza with tomatos

Eine „deep dish pizza“ ist einer focaccia ähnlich, innen weich und aussen knusprig. Es kommt aber mehr Belag drauf – in diesem Fall superschöne kleine Tomaten und frischer Mozzarella. Gebacken wird das ganze in einer gut geölten Form mit etwas höherem Rand damit sich der Teig gut in die Höhe schieben kann. Das Teigrezept stammt von Erin McDowell, sie können aber auch ihr Lieblingspizzateigrezept benutzen. Da ich mir von @beetundbete die tollsten Tomaten geleistet habe musste ich sofort ein schönes Rezept dafür finden…

4 -6 Portionen, vegetarisch

1 Rezept „deep dish pizza“ nach Erin McDowells Rezept (oder ihr eigenes Lieblingsrezept)

500 g Kirschtomaten oder andere kleine Sorten, gerne gemischt
1 Kugel, ca 200 g Mozzrella, gut abgetropft
3-4 EL Olivenöl für die Backform
80 g Parmesan, gerieben
4 Stängel Basilikum, Blätter abgezupft und grob gehackt
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Den Teig vorbereiten und entsprechend gehen lassen. Eine Backform, Grösse ca. 23 mal 33 cm mit Öl gut einfetten. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Den Teig in die Backform geben und mit einem Rand versehen darin verteilen. Mit den Fingern kleine Dellen reindrücken. 15-20 Minuten ruhen lassen.

Während dessen die Tomaten halbieren wenn sie grösser als Kirschen sind, die kleine bleiben ganz. Mozzarella in gröbere Scheiben schneiden oder reissen. Wenn der Teig wieder etwas aufgegangen ist zuerst Mozzarella gleichmässig darauf legen dann die Tomaten-/Stücke darüber verteilen. Mit Parmesan, Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Öl beträufeln. In den heissen Backofen mittlere Schiene schieben. Etwa 45 Minuten backen bis die Kruste anfängt braun zu werden und die Tomaten schön weich sind. Mit Basilikum bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert