Eine zitronige Kapernsauce mit weissen Bohnen die durch die Zugabe von Broccoli etwas frisch-grünes bekommt. Das passt sehr gut zusammen und ist in einer halben Stunde auf dem Tisch. Wurde zum ersten Mal von mir auf einer spanischen Insel gekocht, dort gibt es nämlich die weltbesten Bohnen aus dem Glas… Inspiration aus der NYTimes.
4 Portionen, vegetarisch
Salz für das Pastawasser
500 g Pasta Ihrer Wahl eher eine kurze Sorte, bei mir Mezze maniche
ca. 500 g Broccoli, in kleine Röschen zerteilt, ich benutze auch den geschälten Stiel
4-6 EL Olivenöl
2 Frühlingszwiebeln in dünne Ringe geschnitten
3 kleine Zehen Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten
1 kleines Glas Weisswein, ca. 200 ml
250 g weisse Bohnen aus dem Glas/ Dose abgetropft
1 handvoll Kapern, abgetropft
Saft einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer nach Geschmack
in paar Stengel Basilikum, Blätter grob gehackt
Pecorino zum servieren, optional (ohne ist es vegan)
In einem grossen Topf das Pastawasser zum kochen bringen. Die Pasta darin al dente garen, 4 Minuten vor Ende der Garzeit den vorbereiteten Broccoli zugeben und mitgaren. Alles abschütten, dabei 1 Tasse Kochwasser auffangen.
Während dessen 4 EL Olivenöl erhitzen, die Knoblauch- und Zwiebelstücke zugeben und andünsten. Den Wein dazu geben und alles etwas einkochen lassen – ca. 2 Minuten. Die Bohnen und Kapern zugeben und alles zusammen erhitzen, eventuell vom Pastawasser zugeben wenn es zu trocken wird. Am Schluss den Zitronensaft und die abtropften Nudeln plus Broccoli dazu geben. Alles gut verrühren, eventuell noch etwas Olivenöl oder Kochwasser dazugeben um eine Sauce zu erhalten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikum und Pecorino (wer mag) bestreut servieren.