Eine so unwahrscheinliche wie leckere Kombination an Zutaten aus dem Buch Spanien Vegetarisch von Margit Kunzke und Katharina Seiser.
Spargel, Avocado und Erdbeeren haben jetzt tatsächlich zusammen Saison und sind mit den Linsen ein wunderbares Beispiel für die moderne spanische Küche.
4 – 6 Portionen, vegan
350 g Linsen, gewaschen und abgetropft
1 Zwiebel, halbiert
2 Knoblauchzehen
2 cm Ingwer
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer nach Geschmack
4-5 El Olivenöl
2 EL Sherryessig
2-3 Frühligszwiebeln, weisses Ende fein gehackt, grün aufbewahrt zum abschmecken
200 g reife Erdbeeren
1 Avocado, halbiert, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten (siehe hier)
1 handvoll geröstete Mandelkerne, grob gehackt
4 dicke Spargelstangen, vom dicken Ende her in dünne Streifen gehobelt (siehe hier)
4 EL Olivenöl
2 TL Balsamicoessig
1 EL Dijonsenf
Die Linsen mit der Zwiebel, dem Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer, Essig und Olivenöl in einen Topf geben und mit 2 Finger breit Wasser bedecken. Zum köcheln bringen und ca. 30 Minuten garen bis sie weich sind.
Erdbeeren waschen und vierteln. Frühlingszwiebeln in eine Servierschüssel geben und leicht salzen, 10 Minuten durchziehen lassen. Mit Senf, Essig und Öl zu einer Vinaigrette verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frühlingzwiebelenden in feine Ringe schneiden.
Die Linsen nach der Garzeit abschütten und die Zwiebel, Knoblauchzehen und das Ingwerstück entfernen. Mit der Vinaigrette vermischen und 15 Minuten durchziehen lassen. Abschmecken und mit den Erbeeren, Spargelstreifen, Frühlingszwiebelringen, Avocado- und Mandelstücken bestreuen und ganz vorsichtig mischen, sofort servieren.