Papardelle mit cremigem Spinat – creamed spinach pasta

Im Frühling ist der junge Spinat nicht zu übersehen, es liegen Berge davon an den Marktständen. Hier eine recht einfache aber überaus leckere Zubereitung, die sich sehr gut für Wochentage anbietet. Zuerst wird eine cremige Mischung aus Feta und Yogurt hergestellt, dann ein paar Pinienkerne geröstet (das ist optional) dann alles zusammen mit dem Spinat vermischt, schnell, einfach, lecker. Danke and die NYTimes für die Inspiration.

4 Portionen, vegetarisch

120 g Feta
3-4 EL Yogurt ihrer Wahl, bei mir griechisch
evtl. etwas Wasser
Salz und Peffer nach Geschmack
2-3 EL Pinienkerne
500 g Spinat, gut gewaschen und von den dicken Stielen befreit
2 EL Olivenöl
1 handvoll Bärlauchblätter, grob gehackt oder 2 junge Knoblauchzehen in Scheiben
400 g Papardelle oder andere breite Nudelsorte (Linguine…)
Parmesan nach Geschmack

Aus Feta, Yogurt und wenn nötig etwas Wasser mit dem Stabmixer (oder von Hand) eine cremige Masse herstellen. Mit Salz (vorsicht Feta ist schon salzig) und Pfeffer würzen. Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne kurz anbräunen und beiseite stellen. Die Pasta in Salzwasser je nach Packungsanleitung garen.

Während dessen den Spinat in einer grossen Pfanne in 2 El Olivenöl zusammenfallen lassen. Bärlauch (oder Knoblauch) zugeben und mit der Fetacreme zusammen unterrühren. Die Nudeln abschütten und etwas vom Kochwasser aufbewahren. Nudeln mit einer kleinen Menge vom Kochwasser zugeben und vermischen. Eventuell mehr Kochwasser zugeben wenn es zu trocken aussieht.
Mit frisch geriebenem Parmesan und den Pinienkernen bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert