Eierlikörkekse – eggnog snickerdoodles

Eierlikör oder im englischen eggnog, ist in Amerika ein Klassiker an Weihnachten. Auch bei uns gibt es viele Liebhaber, ich erinnere mich noch als Kind an das ausschlecken dürfen des Glases, wenn es mal welchen gab. Die liebe Tante Elli hätte diese Kekse auch gemocht!
Hier jetzt also in Keksform, elegant und schlicht aussehend aber sehr fein. Die NYTimes sagt, bitte mit einem Bourbon servieren, ich finde das sagt alles.

ca. 60 Kekse

445 g Mehl, Typ 405
1 1/2 TL Cream of Tartar (gibt es jetzt von Dr. Oetker)
1 TL Backsoda
225 g ungesalzene Butter, weich
350 g Zucker, plus ca 50 g zum Kekse darin wälzen
1 TL Meersalz
1 grosses Ei plus 2 Eigelb, Zimmertemparatur
2 EL Rum oder entsprechende Menge Rumaroma
1 TL frisch gemahlene Muskatnuss

In eine Schüssel Mehl, Cream of Tartar und Backsoda hineinsieben, beiseite stellen. In der Schüssel des Standmixers mit dem Flachrührer die Butter und 350g Zucker zusammen hellgelb aufschlagen, das dauert etwa 4 Minuten bei hoher Geschwindigkeit. Mit einem Teigschaber alles nach unten schieben und das Ei und die Eigelbe nach und nach bei laufendem Motor zugeben. Danach den Rum zugeben und ebenfalls rühren bis er komplett integriert ist.

Jetzt bei sehr langsam laufenden Motor die Mehlmischung zugeben, vorsicht das kann stauben. Den Teig nun 10 Minuten beiseite stellen um das Mehl zu hydrieren.
Backofen auf 175°C vorheizen und 2 Bleche mit Backpapier belegen. Den restlichen Zucker mit der Muskatnuss in einer kleinen Schüssel vermischen und bereit stellen.
Von Teig ca. 18 g schwere Stücke abnehmen und zu Kugeln formen. Rundum in der Zuckermischung wälzen und aufs vorbereitete Blech legen, dazwischen 6 cm Abstand lassen sonst kleben sie zusammen.

Im heissen Ofen etwa 9 Minuten backen, herausholen und auf dem Blech abkühlen lassen. Auf einem Gitter komplett auskühlen lassen und anschliessend in Dosen luftdicht verpacken. Schmecken nach einem Tag noch besser und halten sich mindestens eine Woche, wenn nicht länger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert