Ein einfaches aber wirklich lohnendes Projekt wenn man zwischen den Jahren mehr Zeit als üblich hat (sprich, es ist einem – auf schöne Art – langweilig geworden…)
Diese Cracker werden in USA üblicherweise zu Chili und anderen „Stews“ serviert. Ein Cincinnati Chili ist nicht das selbe ohne sie…
Danke an Seriouseats für das Rezept.
eine Dose Cracker, vegetarisch
250 g Mehl, meines war Dinkelmehl
1 TL Meersalz
1 1/2 TL Zucker
2 TL Backpulver
60 g Butter, kalt in kleinen Flöckchen
ca. 80 ml kaltes Wasser
Die ersten vier Zutaten in einer Schüssel gut vermischen. Die kalte Butter mit einem Pastrycutter oder den kühlen Fingerspitzen untermischen bis sich der Teig zu einer bröseligen Masse verbindet. Etwas Wasser zugeben und einarbeiten bis sich alles verbunden hat, eventuell wird nicht das ganze Wasser gebraucht. Unter der umgedrehten Schüssel 15 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 190°C vorheizen. Eine Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben, darauf den Teig 3 mm dick auswellen. In 1,5 cm breite Streifen schneiden und die Streifen in 1,5 cm Abschnitte teilen, so dass kleine Quadrate entstehen. Die Quadrate auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, der Abstand muss nicht sehr gross sein. Im heissen Ofen 15 Minuten backen bis die Unterseiten leicht gebräunt sind. Ofen ausschalten, die Ofentür leicht öffnen und die Cracker noch 10 Minuten noch etwas nachtrocknen. In einer Blechdose aufbewahren oder sofort zum Chili servieren!