Wenn man die Spätzle selbst herstellt ist es etwas aufwendiger, ansonsten ein super alltagstaugliches vegetarisches Gericht. Oft wird Sauerkraut für Krautspätzle verwendet. Hier in Anlehnung an ein Rezept aus der NYTimes nehme ich Wirsing und Lauch, eine wunderbare Kombi. Mit ein paar Gewürzen aufgepeppt ein schnelles Abendessen.
4-6 Portionen, vegetarisch
1/2 Rezept Spätzle, oder etwa 400 g fertig gekaufte Spätzle
5-6 EL Olivenöl, oder Butter geht auch
1 Kopf Wirsing ca. 700 g, in 1 cm breite Streifen geschnitten
1-2 Stangen Lauch, in 1 cm breite Streifen geschnitten
1 TL Kümmelsamen, in einem Mörser zerquetscht
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 gute Prise Chiliflocken, oder nach Geschmack
1 Zweig frischer Thymian
2 TL Apfelessig
Salz und Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
ca. 200 g kräftiger Bergkäse, grob gerieben, auch Käsereste eignen sich
Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen und die Lauchstücke 5-7 Minuten darin anbraten bis sich erste golden braune Stellen bilden. Die Gewürze und den Knoblauch zugeben und kurz mitschwenken. Dann die Kohlstreifen zugeben und weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Am Schluss mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken, der Kohl sollte weich und leicht angebräunt sein.
Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Eine Auflaufform mit einem Pinsel mit Öl ausstreichen. Die Spätzle mit der Gemüsemischung vermengen und in die Auflaufform geben. Oben drüber den Käse gleichmässig verteilen und im heissen Backofen etwa 20 Minuten golden braun werden lassen. Noch warm servieren.