In Amerika als Comfort Food immer wieder gerne gegessen ist eine pot pie auch eine Möglichkeit ein paar Reste in ein wunderbares Abendessen zu verwandeln. In meinem Fall sogar mit ein paar Abkürzungen – die allerdings auch gerne nicht genommen werden können. Ich verwende fertigen Blätterteig und bereits gegarte Teile vom Huhn das noch übrig war ( „… wofür sie besonders schwärmt wenn es wieder aufgewärmt.“ Wilhelm Busch, aus: Die Witwe Bolte).
Falls Sie den Teig selbst machen eignet sich zum Beispiel dieser hier hervorragend dafür.
4 – 6 Portionen
1 Packung Butterblätterteig, ca. 400 g oder selbst gemachter Teig siehe oben
1 Karotte, in kleine Würfel geschnitten
1 kleine Lauchstange, in dünne Ringe geschnitten
2 Stangen Sellerie, in dünne Halbmonde geschnitten
2 EL Butter
2 EL Mehl
Salz und Pffefer nach Geschmack
1/4 L Weisswein
3/4 L Brühe, gerne selbst gemacht
2 EL Sahne
200 g Erbsen, tiefgekühlt auf einem Sieb aufgetaut
etwa 400 g Hühnerfleisch, gerne auch nicht so schöne Reste vom gebratenen Hähnchen, grob gewürfelt, alternativ kann man auch eine Hühnerbrust anbraten und anschliessend klein schneiden
Eine Pieform oder andere geeignete Keramikbackform mit dem Blätterteig auslegen, so dass der Rand bis oben hin bedeckt ist. Etwas Teig für den Deckel aufheben, Form beiseite stellen.
Die Butter in einem Topf heiss werden lassen und die Gemüse darin etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und unter rühren 5 Minuten weiter anbraten. Mit Weisswein ablöschen und verrühren, jetzt die Brühe zugeben und dabei gut umrühren bis eine glatte Sauce entstanden ist. Mit Sahne, Salz und Peffer abschmecken. Die Hähnchenwürfel und Erbsen zugeben.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die fertige, abgeschmeckte Füllung in die vorbereitete Form giessen, einen passenden Deckel zuschneiden und darauf legen. An den Rändern leicht festdrücken und oben ein paar Schlitze einschneiden damit der Dampf entweichen kann. Im vorgeheizten Ofen 30 bis 35 Minuten backen bis die Pie oben schön braun ist. Noch heiss servieren.