Um diese Jahreszeit braucht man immer mal wieder eine schönes kleines Mitbringsel zum Beispiel ein Glas dieser Cranberry-Sauce. Klassisch zum Truthahn serviert, kann man diese gewürzlastige und eher herb-süsse Sauce auch wunderbar zu allerlei Wild oder gerne auch anderem Geflügel essen (Ente, Gans…). Wo immer Preiselbeeren passen würden, passt auch Cranberry-Sauce. Rezept von USA-Kulinarisch mit meinen Abwandlungen.
4 kleine Gläser, je ca. 125 ml gross
1/2 l Cider ich bevorzuge die trockene Variante
200 g feiner Zucker
3 Zimtstangen
1 Sternanis
3-4 Streifen von eine Bioorange abgeschält
400 g Cranberries
Den Cider in einem Topf erhitzen und Zucker und die Gewürze zugeben. 5 Minuten leicht köcheln lassen, dann den Deckel drauf und 15 Minuten durchziehen lassen. Während dessen ein paar Gläser und Deckel sterilisieren, ich stelle die Gläser bei 100°C in den Backofen und koche die Deckel aus.
Nach dem durchziehen die Gewürze entfernen, die Cranberries zugeben und aufkochen lassen. Die Cranberries platzen jetzt mit einem ploppenden Laut, immer gut umrühren damit es nicht anbrennt. Nach 8-10 Minuten vom Herd nehmen und in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Gut verschliessen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.