Diese Nudeln sind aus dem Buch „The Wok“ von Kenji Lopez Alt. Es ist ein sehr simples Gericht und man kann quasi fast alle Zutaten immer im Vorratsschrank finden… ausser den Frühlingszwiebeln vielleicht. So wie hier beschrieben als schnelles Mittagessen unschlagbar, mit ein paar Löffeln Lachsrogen auch ganz schnell für Gäste aufgepeppt.
4 Portionen
20 Knoblauchzehen, geschält und grob gehackt
4 EL Butter
4 TL Austernsauce
2 TL Shoyu oder helle Sojasauce
2 TL Fischsauce
500 Spaghetti
1 handvoll frisch geriebener Parmesan
3-4 Frühlingszwiebeln in schräge Ringe geschnitten
Die Butter in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin etwa 2 Minuten andünsten nicht braun werden lassen. Die drei Saucen zugeben und alles vom Herd nehmen. In der Zwischenzeit die Pasta 1 Minute kürzer als al Dente garen. Pasta mit einer Zange aus dem Wasser fischen und mit dem abtropfenden Wasser zu der Sauce im Topf geben, auf hoher Flamme beständig rühren.
Parmesan dazugeben und etwas mehr Wasser und mit der Zange zügig durchmischen damit sich eine sämige Sauce bilden kann. Falls es zu wässrig ist etwas einkochen, wenn es zu trocken wird etwas Wasser zugeben. Am Schluss die dünn geschnittenenen Zwiebelringe darüber geben und alles heiss servieren.