Ein Rezept von Ottolenghi, aus dem Buch „Plenty more“ ( es heisst glaube ich „Vegetarische Köstlichkeiten“ auf deutsch). Er hatte Schwierigkeiten einen guten Titel für dieses Gericht zu finden und ich verstehe auch wieso. Es ist mehr – „Etwas das einfach entsteht“ – weil man ein paar wunderbare Zutaten im Haus hat, als dass es ein klassisches Gericht ist. Aber Shakshuka-artig ist es eben und daher habe ich es so genannt. Ist jedenfalls sehr lecker im Herbst, um die letzten Auberginen und Tomaten unterzubringen… Meine Auberginen waren weiss (daher der Name eggplant, sie sehen aus wie grosse Eier) aber lila- oder auberginfarbene gehen natürlich auch. Ein gästetaugliches Essen für Vegetarier.
4-6 Portionen, vegetarisch
400 g Tomaten, in kleine Würfel geschnitten
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
1 TL Sriracha-, oder andere Chilisauce die im Haus ist
etwa 600 g Auberginen, in 2cm grosse Würfel geschnitten
400 ml Olivenöl, kann teilweise im Anschluss wieder verwendet werden, dazu einfach durch ein Sieb in ein Schraubglas füllen und aufbewahren
etwa 600 g Kartoffeln in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten
6 EL Tahini (Sesampaste)
Saft einer halben Zitrone
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
4-6 Eier pochiert (je nach Anzahl der Esser)
1 EL Weissweinessig zum pochieren
1 TL Sumach
1/2 Bund Koriander, grob gehackt
Salz und Pfeffer nach Geschmack
optional: Fladenbrot zum servieren
Die Tomatenstücke mit der Zwiebel und der Srirachasauce vermischen und mit Salz abschmecken, beiseite stellen und durchziehen lassen.
Die Auberginenwürfel auf ein Sieb geben und mit 1 TL Salz bestreuen und 30 Minuten abtropfen lassen, dann mit Küchenkrepp trocken tupfen.
Das Olivenöl in der Pfanne kräftig erhitzen, es sollte etwa 1 cm hoch in der Pfanne stehen. Darin portionsweise die Auberginenwürfel ausbacken. Mit einem Sieblöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Öl kann jetzt in ein Glas umgefüllt werden für eine andere Verwendung.
Während dessen die Kartoffelscheiben 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abschütten und auf einem Sieb ausdampfen lassen. Vom aufbewahrten Olivenöl 2 EL in der Pfanne erhitzen und darin die Kartoffelscheiben anbraten bis sie braune Stellen haben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Eier pochieren, dazu einen Topf mit Wasser, etwas Salz und dem Essig aufkochen und die Eier jeweils in eine Tasse schlagen. Jetzt vorsichtig in das heisse, aber nicht kochende Wasser gleiten lassen und 2-3 Minuten ziehen lassen.
Tahini mit Zitrone, Salz und Pfeffer zu einer dickflüssigen Sauce verarbeiten, falls zu dickflüssig kann man mit lauwarmem Wasser etwas verdünnen. Die Hälfte davon über die Kartoffeln geben, dann die Auberginen darauf verteilen.
Die restliche Tahinisauce darüber träufeln und die Tomaten gleichmässig darüber geben. Mit den pochierten Eiern, die jeweils eine Prise Sumach abbekommen und gehacktem Koriander dekorieren und in der Pfanne auf den Tisch stellen. Wer mag kann dazu Fladenbrot servieren.